Zirkus Charles Knie in Hamburg

Zirkus wie in alten Zeiten

Zirkus Charles Knie hatte noch mal Glück: er durfte seine Zelte auf dem Heiligengeistfeld aufstellen. Das ist das große freie Feld am Anfang vom Kiez. Hier findet die Hamburgische Variante des Jahrmarktes statt: der Hamburger Dom, mit Riesenrad und Achterbahn. Das Heiligengeistfeld ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Auch die individuelle Anreise mit dem PKW ist dank vieler Parkmöglichkeiten möglich.

Kniefall vor den Tierschützern

Zirkussen wird dieser zentrale Ort von der Stadtverwaltung neuerdings gerne vorenthalten, vorzugsweise, wenn Dressuren mit Großkatzen und Elefanten vorgeführt werden.

Hier geht es zu den Bildern mit Artisten im Zirkus Charles Knie.

Tierschützer sind mir ebenso suspekt wie Kinderschützer: sie handeln ohne Auftrag und oft für eigene Kasse. Wenn’s Dir mal richtig schlecht geht, gründe einen Tier- oder Kinderschutzverein. Keiner wird Dich hindern und Spenden. Und Subventionen machen Dich reich. Wer kümmert sich eigentlich um die vielen Künstlern, die auf engstem Raum leben? Aber die Stadtverwaltungen knicken reihenweise ein. Hamburg verbannt Zirkusse vom Heiligengeistfeld: Die Ankerstangen der Zelte könnten einen verschlafenen Blindgänger wecken*.

2018 Zirkus Charles Knie mit Großkatzen

2018 ist der Zirkus Charles Knie wieder für Hamburg avisiert, und zwar mit der Dressur, die im Anstaltsfernsehen der Zensur zum Opfer fiel. Aus lauter Angst, es könnten ablehnende Mails von selbsternannten Tierschützern in den Postfächern der Sender landen, setze sich die Redaktion des Bayerischen Rundfunk über den Sendeauftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunk hinweg und schnitt die preisgekrönte Dressur mit der gemischten Raubtiergruppe beim Zirkusfestival in Monte Carlo kurzerhand heraus.

Zirkus Charles Der Senior unter den Großkatzen

Zirkus Charles Der Senior unter den Grosskatzen

Ich gespannt, wo der Zirkus Charles Knie in diesem Jahr seine Zelte aufschlagen darf.

Die Bilder dieser Galerie entstanden 2009 und zeigen auch- liebe PETAs: ihr müsst da sehr tapfer sein –  Szenen mit Löwen, Tigern und Elefanten.

Der Diskussion um Reizthema Wildtiere darf den Blick auf die großartigen Leistungen der menschlichen Mitglieder der Zirkustruppe nicht verstellen. Hier ein Beispiel:

Zirkus Charles Artistik in der Zirkuskuppel

Zirkus Charles Artistik in der Zirkuskuppel

Noch mehr Zirkusbilder: Circus Krone

*_Dazu muss der auswärtige Besucher wissen, dass der große graue Betonklotz im Krieg eine wirkungsvolle Flak-Stellung beherbergte. Entsprechend wurden er und die mittlerweile abgerissenen Geschütz- und Feuerleitbunker angegriffen. Blindgänger gab es da tatsächlich reichlich. Andererseits: in der Zeit danach ist das Heiligengeistfeld von Ankerstangen für Zelte und Fahrgeschäfte regelrecht perforiert worden.